Sanierung Saalgebäude Schloß Paretz
 
Von den Gebäuden der um 1800 nach Plänen von David Gilly errichteten Dreiflügelanlage um den Ehrenhof von Schloß Paretz ist lediglich das Schloß bauzeitlich erhalten, die Scheune im Westen wurde 1903 durch einen Stall-Neubau ähnlicher Dimension ersetzt, der Pferdestall im Osten wurde 1949 abgebrochen, an leicht versetzter Stelle wurde das Hörsaalgebäude für die Bauernhochschule errichtet.
Dieses in den 1960er Jahren umgebaute „Saalgebäude“ steht als Teil der Anlage des Schlosses Paretz um den Ehrenhof unter Ensemble-Schutz.

Ziel des Umbaus und der Restaurierung 2007/08 war, das Gebäude in seiner Kubatur und dem äußeren Erscheinungsbild als Zeugnis der Bebauung von 1949 im Wesentlichen zu erhalten. Die Fassaden wurden wieder mit Kiesel-Kratzputz verputzt, das Dach wie 1949 mit Biberschwanz-Ziegeln neu gedeckt.Das Gebäude wird als Festsaal für Konferenzen, Vorträge, Konzerte, Theateraufführungen und Feierlichkeiten genutzt. Um die Sichtbeziehung zum Park wiederherzustellen, wurde der Saal nach Süden verschoben, die Nebenräume sind im Norden des Erdgeschosses bzw. im Keller angeordnet.

Das Erdgeschoß wurde für die Verschiebung der Funktionen vollständig entkernt, es ist als ein großer Innenraum erlebbar, in den die Innenausbauten für Teeküche, Lager, Garderobe und Behinderten-WC als in Material und Farbe abgehobene Kuben eingestellt sind. Die speziell entwickelten Deckenleuchten verbinden die Bereiche von Foyer bis Saal und ermöglichen es zudem durch den Einsatz verschiedener Leuchtmittel, für jede Veranstaltungsart die entsprechenden Lichtstimmungen zu erzeugen.Das Gebäude wird über einen gegenüber den Gebäudekanten zurückversetzten Stahl-Glas-Vorbau im Norden erschlossen, der gleichzeitig als Foyer des Saalgebäudes und als Kassenhaus / Shop für die gesamte Schloßanlage dient. Die Stahl-Glas-Elemente, die Einbauten und die Möblierung sind zurückhaltend und reduziert gestaltet, sie sind als neue Elemente zu erkennen, treten aber nicht in Konkurrenz zum Bestand.